Gemeinsam mit seinem Team hat der Paintner Bürgermeister Michael Raßhofer am 5. Januar 2020 das Programm für die Kommunalwahl am 15. März 2020 vorgestellt. „Vor 6 Jahren haben die Paintnerinnen und Paintner mir und meinem Team von der CSU das Vertrauen geschenkt, Verantwortung in Boin zu übernehmen und unsere schöne Marktgemeinde zu gestalten. Als Team haben wir uns dieser Aufgabe gestellt und seither gemeinsam viel erreichen können“, erläutert Raßhofer. Seine Handschrift als Bürgermeister ist schon nach einer Periode als Bürgermeister deutlich sichtbar. Unter der Führung von Michael Raßhofer konnte eine Buslinie zum Bahnhof Deuerling eingerichtet werden, ein eigener Gemeindebus angeschafft werden, eine offene Ganztagsschule eingeführt werden und eine Kinderkrippe eröffnet werden. Auch die Kommunikation mit den Bürgern konnte durch die Einführung des Gemeindeblattes „Boin aktuell“ deutlich verbessert werden. „Nach diesen ersten 6 Jahren als Bürgermeister will ich mit meinem Team mit großer Leidenschaft weitermachen und Boin weiter voranbringen“, erklärt Raßhofer.

Der Painten-Plan 2020 verfügt über 5 Themenblöcke und 22 konkrete Maßnahmen, die in der nächsten Legislaturperiode angepackt werden sollen. Erarbeitet wurde das Programm zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten für den Marktrat. „Wir wollen die drängenden Herausforderungen in Painten anpacken. Dazu gehört für uns, Wohnraum für alle Generationen zu ermöglichen“, erklärt der CSU-Ortsvorsitzende Bernhard Gabler. „Wir wollen die rechtlichen und planerischen Voraussetzungen dafür schaffen, dass sowohl Mietwohnungen, Einfamilienhäuser als auch Wohnmöglichkeiten für Senioren gebaut werden können.“

Ein weiterer wichtiger Themenblock ist die Ausweitung des Schutzes vor den Gefahren durch Oberflächenwasser für Painten und die Ortsteile. „Wir erleben in immer kürzeren Abständen, welche Schäden das Oberflächenwasser in unseren Ortsteilen anrichten kann“, beschreibt der Marktrat Ludwig Schweiker die Motivation hinter diesem Punkt. Für Schweiker, der als aktiver Feuerwehrmann schon häufig bei Notfällen verursacht durch Oberflächenwasser im Einsatz war, und die Paintner CSU ist dies ein wichtiges Thema, das angepackt werden muss.

Damit die Paintner sich weiterhin so stark mit ihrem Ort identifizieren und der Markt trotz des Wachstums durch die zahlreichen Baugebiete seinen besonderen, liebenswerten Charakter erhält soll eine Bürgerbudget eingeführt werden. „Wir wollen unsere Leute dazu motivieren, sich einzubringen und ihre Ideen zur Weiterentwicklung der Gemeinde vorzubringen“, legt Marktrat Andreas Halbritter dar. Im Rahmen des Bürgerbudgets sollen Ideen für Boin eingereicht werden können, die dann in die Haushaltsplanung mit aufgenommen werden können. Somit wird ein verbindlicher rahmen geschaffen, wie mit Ideen und Vorschlägen aus der Bevölkerung umgegangen wird.

Einen weiteren Schritt in die Zukunft soll Painten mit einer eigenen Boin-App machen. Der Marktrat Daniel Häckl beschreibt diese Idee wie folgt: „Wir wollen eine eigene kostenlose Boin-App veröffentlichen, um die Kommunikation von Gemeinde, Vereinen und öffentlichen Einrichtungen mit den Bürgern zu verbessern.“ Die Boin-App soll in gewisser Weise den Wegfall der traditionellen Medien, wie z.B. den Tangrintler Nachrichten, kompensieren.

Der fünfte Themenblock widmet sich dem Bereich Painten als Erlebnis- und Erholungsort. „Bei uns in der Marktgemeinde gibt es in der freien Natur so viel zu erleben, das wollen wir allen Bürgern zugänglich machen“, so der 2. Bürgermeister Josef Eimer. Die bereits vorhandenen Wander- und Radwege sollen miteinander verbunden werden und so ein Wegenetz geschaffen werden, dass den Naherholungswert Paintens nochmals steigern wird.

Am heutigen 5. Januar 2020 wird der Painten-Plan 2020 auf der Website www.boin2020.de veröffentlicht. Im Laufe des Januars wird der Painten-Plan 2020 dann an die Haushalte verteilt.

„Schauen Sie sich unseren Painten-Plan 2020 an und kommen Sie bei Fragen und Anregungen bitte direkt auf uns zu“, laden Michael Raßhofer und Bernhard Gabler die Bevölkerung zur Beteiligung und Diskussion ein.

Hier geht es direkt zum Painten-Plan 2020